Endstand: 5 gesunde Küken!

Bild des Benutzers RAFi

Eine Woche ist vergangen und alles, was schlüpfen sollte, ist auch geschlüpft... Wir haben 5 (wörtlich: fünf) kerngesunde kleine Küken, erzogen durch 2 (wörtlich: zwei) glückliche Glucken... ;)

Die zwei Hennen: "KLEINE" (Marans) und "CHEFIN" (Welsumer), teilten sich drei Wochen lang zwei verschiedene Abteien der Legenester. Ohne sich gegenseitig Stress zu machen, brüteten sie um die 20 gerecht verteilte Eier. Zwischen den Eiern gab es sowohl helle (Welsumer), wie auch dunkelbraune (Marans). Befruchtet und geschlüpft sind ausschließlich die dunklen - Marans-Eier (...was uns auch nicht traurig gemacht hat).

Alle fünf Küken sind munter, selbstständig und äußerst selbstsicher. Da sie von den zwei Hennen großgezogen werden, ist der Mensch noch ein fremder und die Annäherung erfolgt nur sehr vorsichtig und auf eine sichere Distanz. Dieses Verhalten wird sich vermutlich noch ändern, da die Hennen nichts gegen die Menschen haben und bleiben auch während der Mutterschaft zahm und freundlich, picken - wie immer - Korn von der Hand und lassen sich streicheln. Klasse! Die kleinen Racker werden's noch lernen... ;)

Das tolle an der Geschichte ist, dass beide Hennen, ohne Eifersuchtsdrama, alle fünf Küken gemeinsam verpflegen - was nicht selbstverständlich ist. Mal hat die eine Henne vier Küken unter sich, mal die andere drei - alles spielt keine Rolle. Die gesamte Familie sitzt eng eingekuschelt und tauscht die Wärme gegenseitig aus! Super, super, super...

Und jetzt noch ein paar Bildimpressionen der letzten Tage...

Die "CHEFIN":

Die "KLEINE":

"SCHOCKO" eine Woche alt:

"SCHOCKO" eine Woche alt:

"SCHOCKO" eine Woche alt:

"SCHOCKO" eine Woche alt: